Willkommen!

Dieser Blog soll dabei helfen, alle Mitarbeiter, Eltern und Schülerinnen und Schüler der Martin-Niemöller-Gesamtschule über den Prozess des Neubaus des Schulgebäudes auf dem Laufenden zu halten. Zu diesem Zweck werden hier zeitnah kurze Artikel veröffentlicht, die aktuelle Entwicklungen rund um den Neubau unserer Schule beschreiben. Alle diese Artikel werden archiviert und können jederzeit über die Seitenleiste abgerufen werden. Außerdem gibt es eine FAQ (Frequently Asked Questions) in der es Antworten auf hoffentlich alle Fragen zum Thema Neubau gibt.

Freitag, 29. September 2017

Vorbereitungen für den ersten Workshop

Der Kreis der Teilnehmer_innen aus dem Kollegium steht. Bei den Auswahlkriterien waren Zugehörigkeit zur Schulleitung und der Mitarbeit in Steuergruppe oder AK Bauen vor allem Fächer- und Jahrgangsvielfalt leitend. Gerade die Fächer mit baurelevanten Bedarfen (u.a. Hauswirtschaft,Technik, Musik, D&G – Theater,Naturwissenschaften) sollten unbedingt vertreten sein.
Bei der weiteren Auswahl war ein wichtiger Gedanke, dass die, die mitarbeiten, möglichst noch im neuen Gebäude tätig sein sollen. Zumindest wurde dies wiederholt auch von „Älteren“ und „Jüngeren“ nachvollziehbar betont. Folgende Leitfragern hat das Beraterteam für den Workshop formuliert:
  • Entwicklung von 8-zügig auf 6-zügig: welche Konsequenzen hat dies in Bezug auf die Schulstruktur? Zusammenfassung der Jahrgangsstufen. Welches Binnenstrukturmodell liegt der 6-zügigen Martin-Niemöller-Gesamtschule zugrunde? 
  • Ausstattung / Größe Klassenraum. Welche unterschiedlichen Bedürfnisse haben unterschiedlich ‚große‘ Schüler? Wie wirken sich diese auf die Raumkonzepte aus? 
  • Ebenso: Differenzierungsbereiche bezogen auf Altersstufen. 
  • Gliederung entlang Jahrgangsstufen: ‚Schule in der Schule‘. Welche Position nehmen die Lehrer im Gebäude ein? Welche Position nehmen die Sozialarbeiter und Sozialpädagogen im Gebäude ein? 
  • Forum: Herz der Martin-Niemöller-Gesamtschule. Lässt sich die Großzügigkeit weitgehend erhalten? Was bedeuten Subzentren für die große Gemeinschaft?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen