Willkommen!

Dieser Blog soll dabei helfen, alle Mitarbeiter, Eltern und Schülerinnen und Schüler der Martin-Niemöller-Gesamtschule über den Prozess des Neubaus des Schulgebäudes auf dem Laufenden zu halten. Zu diesem Zweck werden hier zeitnah kurze Artikel veröffentlicht, die aktuelle Entwicklungen rund um den Neubau unserer Schule beschreiben. Alle diese Artikel werden archiviert und können jederzeit über die Seitenleiste abgerufen werden. Außerdem gibt es eine FAQ (Frequently Asked Questions) in der es Antworten auf hoffentlich alle Fragen zum Thema Neubau gibt.

Freitag, 1. Dezember 2017

Zusammenfassung des zweiten Workshops

Am vergangenen Freitag fand der 2. Workshop zur Neubauplanung statt. Auf Grundlage vorbereiteter Visualisierungen wurden wichtige Flächen- und Raumbezüge sichtbar gemacht. Die entstanden Ergebnisse sind im Kopierraum ausgestellt.
Am Ende des Treffens blieben erwartungsgemäß eine Reihe von Punkten offen. Dies betrifft folgende Fragen:
  • Gestaltung eines ausreichenden Frei- und Außengeländes,
  • Gestaltung des Forums, um den genannten Funktionen gerecht werden zu können,
  • In welcher Beziehung stehen die verschiedenen Jahrgänge zueinander und welche Konsequenzen für die Gebäudeplanung hat dies?,
  • Bedarf an Differenzierungsräumen hinsichtlich Funktion und daraus abgeleiteter Flächenanforderungen,
  • Fachraumbedarf in den Naturwissenschaften
Deshalb wird es einen dritten Workshop geben, der auf Einladung von Helga Boldt mit einer Führung durch die Neue Schule Wolfsburg verbunden sein wird (z.B. um eine Vorstellung von Lehrerarbeitsplätzen, dort realisierten Lernflächen oder der Wirkung teilverglaster Klassenräume zu gewinnen.)
Der Termin wird der 19.01.2018 sein. Ziel ist es, alle wichtigen pädagogisch-räumlichen Vorstellungen am Ende des Workshops formuliert zu haben und trotzdem möglichst viel Gestaltungsspielraum für einen kreativen Architektenwettbewerb zu erhalten. Im kommenden Frühjahr wird es dazu einen Bericht der Berater_innengruppe (Büro Hausmann/ H. Boldt) geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen